Gleitschirm-Pilotenausbildung (A-Schein) in Fellering im Mai 2010

 

Für den A-Schein (beschränkter Luftfahrerschein) ist der L-Schein (Grundausbildung) die Voraussetzung. Beim A-Schein werden mindestens 30 Höhenflüge mit einem Höhenunterschied von mindestens 300 Metern und 10 Flüge mit einem Höhenunterschied von mindestens 500 Metern durchgeführt, um die Zulassung zur Prüfung zu erhalten. Theoretische Kenntnisse werden ebenfalls vermittelt und geprüft.

 

Blick vom Hausberg "Siebach" mit Nebel am frühen Morgen

 

Warten auf fliegbare Bedingungen

 

Die Wolkendecke ist aufgerissen.

 

Anderes Fluggebiet: Ein Flug vom Drumont mit Blick auf den Campingplatz von Urbès

 

 

 

 

Flugschule Pappus im Elsass

Ich kann die Flugschule Pappus in Fellering im Elsass jedem empfehlen, der Gleitschirm fliegen lernen möchte. Vom Einsteigerkurs (L-Schein) über A-Schein, B-Schein, Thermik-Kurs, Sicherheitstraining usw. wird hier alles geboten, was man braucht, um ein guter und erfahrener Gleitschirmpilot zu werden. Vom ersten Tag an wird viel Wert auf Sicherheit gelegt. Der Theorieunterricht ist interessant präsentiert und fachlich fundiert. Die Schule wurde in der Bewertungsliste des Deutschen Hängegleiterverbands (DHV) wiederholt zu einer der drei besten deutschen Flugschulen gewählt.
Hinweis: Die Flugschule Pappus hieß vormals Papillon. Die Namensänderung war erforderlich, weil der Begriff Papillon immer häufiger von anderen Unternehmen verwendet wurde.