Über mich

Name: Jörg Enke

Wohnort: Kaiserslautern in Rheinland-Pfalz

Andere Hobbys: Musik (Keyboard, Singen), Fußballspielen, Computer...

 

Kontakt

E-Mail: mail@fliegerix.de

 

 

 

Wie sind die Fotos auf dieser Website entstanden?

Die Fotos auf dieser Seite habe ich bis auf wenige Ausnahmen selber und auf eigenen Flügen gemacht. Die Fotografen der wenigen nicht von mir gemachten Fotos sind mit mir befreundet und haben mir ihre Fotos freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Auf deren Fotos bin ich beim Start oder im Flug zu sehen, wie zum Beispiel hier:

     

 

Die Videos habe ich mit einer Helmkamera aufgenommen, geschnitten und zum Teil mit Musik nachvertont.

Wenn bei den Videos Musik zu hören ist, habe ich diese selber komponiert, sie dann am Keyboard oder Klavier gespielt und aufgenommen. Genauere Infos zu der Musik stehen am Ende des jeweiligen Videos oder auf der Youtube-Seite des Videos. Ein Grund, eigene Musik zu verwenden, ist, dass man auf youtube wegen der Gema-Rechte nicht beliebige Lieder verwenden darf.
Bei einem meiner Videos stammt die Musik von der Band Dividing Horizons, bei der ich früher mitgespielt habe. An dem Lied waren außer mir noch andere Musiker an Komposition und Aufnahme beteiligt.

 

Warum wirken manche Fotos verzerrt?

Die meisten Fotos wurden mit einer GoPro HD Hero Helmkamera aufgenommen. Diese Kamera hat ein Weitwinkel-Objektiv, auch Fischaugenobjektiv genannt. Der Vorteil ist, dass man ein sehr breites Blickfeld hat und ein großes Panorama sieht. Der Nachteil ist, dass Gegenstände oder Personen, die sich in der Nähe der Kamera befinden, überproportional groß wirken, wie im folgenden Bild. - Marcus kennt den Effekt und ist aus Spaß extra so nah an die Kamera herangekommen.

 

Ein anderer Effekt ist die Krümmung des Horizonts. Das kann man beobachten, wenn der Horizont nicht durch die Mitte des Bildes verläuft. In der oberen Bildhälfte ist der Horizont nach oben ausgebeult, in der unteren nach unten.

Ich wurde bei dem folgenden Bild einmal gefragt, ob ich so hoch gewesen sei, dass ich schon die Krümmung der Erde gesehen habe. :-) Nein, war ich nicht!

Für manche Aufnahmen wäre mir eine normale Kamera ohne Weitwinkel lieber, aber die gängigen Action-Kameras haben das alle.

 

Wie oft geht man fliegen?

Das ist natürlich unterschiedlich. Ich gehe so oft, wie es mir möglich ist. Im Ganzjahresschnitt mache ich 5 Flüge pro Monat und lege dabei insgesamt 21km zurück. Die Gesamtflugzeit pro Monat ist bei mir 1:45 Stunden.

Bevorzugt fliegt man im Frühjahr oder Sommer, weil da die Thermik besser ist. Man kann aber bei trockenem Wetter und passendem Wind ganzjährig fliegen gehen.

 

Wer kann im Tandem mitfliegen?

Im Prinzip jeder, der nicht deutlich schwerer oder größer als der Pilot ist.

Ich würde im Tandem nur an einfachen Startplätzen fliegen und dafür eine etwas weitere Anfahrt zu einem guten Fluggebiet in Kauf nehmen.
 

Wo kann man Gleitschirmfliegen lernen?

Fast überall gibt es Flugschulen. Wenn du dich für Kosten und Dauer der Flugausbildung interessierst, kannst du mich per Mail fragen. Infos zum Gleitschirmfliegen gibt es auch auf der Webseite des DHV.