Schlauchboot fahren am Hochrhein

 

 

Im Jahr 2001 wagte ich zum ersten Mal eine Schlauchbootfahrt auf dem Hochrhein. Der Hochrhein ist der Teil des Rheins, der beim Bodensee beginnt und in Basel endet. Meine Ausstattung bestand aus einem ALDI-Schlauchboot, das eigentlich nur für den Baggersee geeignet ist. Aber es erschien mir besonders reizvoll, die Fahrt mit einfachsten Mitteln anzutreten. So machte ich mich mit dem Zug auf die Reise nach Schaffhausen.

Schaffhausen ist bekannt für den Rheinfall, Europas größten Wasserfall. 700.000 Liter Wasser pro Sekunde stürzen in die Tiefe. Der Rheinfall wird im Sommer von Touristenscharen besucht, und man wird schon etwas skeptisch beäugt, wenn man inmitten einer Menschentraube anfängt, ein Schlauchboot aufzupumpen, untermalt von dem donnernden Tosen des Rheinfalls. Ich wählte deshalb einen abgelegeneren Platz und konnte bald das Boot ins Wasser lassen und losfahren.

Die Strömung war stark und zog das Boot schnell stromabwärts. Schon nach wenigen Minuten war ich dem lauten Rauschen des Rheinfalls und den Besuchergruppen entflohen und trieb ruhig und gleichmäßig, aber schnell durch die Natur. Wald säumte beide Ufer und nur gelegentlich war einmal ein Spaziergänger unterwegs.

Der nächste Schritt, den ich versuchte, war vom Schlauchboot aus baden zu gehen. Dies kostete mich zunächst etwas Überwindung, denn ich befand mich in unbekanntem Gewässer mit Strömung und wusste nicht, ob ich wieder in das Boot käme, ohne dass es komplett voll Wasser liefe und mein Gepäck mit Kleidung und Essen nass würde. Aber nachdem ich es einmal in Ufernähe ausprobiert hatte, wagte ich das Baden auch in der Mitte des Rheins. Das Wasser war angenehm und erfrischend.

Als es dämmerte, suchte ich mir eine Unterkunft. Die Fahrt setzte ich am nächsten Tag fort. Am zweiten und auch am dritten Tag meiner Fahrt erlebte ich viele weitere Abenteuer. Aber das steht alles in meinem ausführlichen Reisebericht...

 

Weiter zu meinem ausführlichen ausführlichen Reisebericht der Schlauchbootfahrt auf dem Rhein.

 

Zurück zur Startseite