Sonntag, 16.September 2001

Spieltag Nr.34/01

TEAM GRÜN: Jörg - Matthias S. - Burkhard
TEAM ROT:
Ben - Christoph - Stefan G. - Matthias K.

Ort: Schulzentrum Süd (Hartgummi) | Wetter: Regnerisch


Newsletter #55 | Datum: 22.09.2001

Hallo Stadtpark Rangers!

"ausgespielt" im Schulzentrum Süd
Wie es aussieht, ist das Schulzentrum Süd ab jetzt regelmäßig geschlossen. Den Platzwart haben wir schon lange nicht mehr gesehen - er ist wohl nicht mehr dort tätig. Stattdessen patrouilliert ein Hausmeister in Sheriff-Manier über den Platz und weigert sich, die Tore zu öffnen. Noch vor zwei Wochen hatten wir Glück, dass anscheinend jemand ein Tor unverschlossen gelassen hatte und wir rein konnten. In der Woche drauf hatte er besser aufgepasst und rief schon aus seinem Bau, als wir nur andeuteten, über den Zaun zu klettern. Dann am letzten Sonntag hatte er nachgerüstet und einen Zwischenraum unter einem Tor mit zusätzlichem Draht und Gestänge abgeriegelt, so dass nicht jemand auf die Idee kommt, darunter durch zu kriechen.
Wir waren wieder ausgeschlossen und wären auf den Platz unter der Brücke ausgewichen, aber dazu waren wir zu wenig Mitspieler (7) für den mittelgroßen Platz.
Wir beschlossen, über den Zaun zu klettern. Die anderen Typen vom Nachbarplatz hatten das auch getan. Nach ungefähr 1 Stunde ging während des Spiels eine Alarmanlage bei dem Häuschen an, mit Sicherheit eingeschaltet von dem Hausmeister, der uns vertreiben wollte und so ein persönliches Gespräch vermeiden wollte. Nach 5 Minuten ging die Alarmanlage wieder aus. Wir spielten weiter bis plötzlich doch der Hausmeister persönlich erschien. Er trug einen Assi-Trainingsanzug, am Gürtel war ein Messer befestigt und als "Verstärkung" hatte er einen 10-jährigen, überfütterten Jungen dabei, der noch eine Metallstange in der Hand hielt.
Der Hausmeister fing an rumzuproleten und beschränkte sich dabei auf 3 Aussagen:
1. Wie seid ihr hier rein gekommen?
2. Das ist Hausfriedensbruch!
3. Ich ruf' die Polizei!
Für weitere Gedanken, z.B. dass wir jede Woche da spielen und auch nichts kaputt machen, dass wir als Spielergruppe angemeldet sind usw. reichte der Horizont nicht.
Während er redete tippte er die ganze Zeit auf seinem Handy rum und wiederholte dabei Aussage 3. Warum man so lange auf dem Handy tippen muss, um die Polizei zu rufen, weiß ich auch nicht. Vielleicht wollte er eine SMS schicken. Als er merkte, dass wir doch friedlicherer Natur sind, versteifte er sich nur noch auf Frage 1, die wir ihm aber nicht beantworteten.
Das Ende vom Lied: Wir packten unseren Kram und gingen.
In Zukunft können wir das SZS abhaken. Nicht, weil wir auf dem Platz ohne Aufenthaltsgenehmigung erwischt und abgeschoben wurden, sondern weil das Gelände in Zukunft mit Sicherheit am Wochenende zu sein wird, solange nicht ein neuer Platzwart da ist. Wenn einmal wieder offen ist, können wir auch wieder im SZS spielen. Im Moment kann man davon aber nicht ausgehen.
Mir fällt gerade ein: Seit einiger Zeit ist ja der Rasenplatz im SZS gesperrt und die Tore sind weg. - Ist ja klar! Seitdem der Platzwart weg ist (für das SZS hat die Stadt zur Zeit eine Stelle für einen technischen Angestellten ausgeschrieben) hat der Hausmeister alles unternommen, um Sport, Spaß und Spiel auf "seinem" Revier zu unterbinden!
Wir versuchten noch bei dem Platz im Uni-Wohngebiet unser angefangenes Spiel zu beenden, aber nach einem Platzregen war dort "Land unter". Ende des Spieltags!

der nächste Spieltag
findet statt um 14 Uhr auf dem Rasenplatz unter der Brücke zwischen Lauter und Lauterstraße. (Genau genommen ist er gar nicht "unter" der Brücke, sondern in der Nähe). Inzwischen sollte jeder wissen, wo der Platz ist. Wenn nicht, bitte per Mail nachfragen.

Was gibt es für Alternativen?
Der Platz an der Lauterstraße ist schön, aber nur für mehrere Mitspieler geeignet. 8 sollten es schon sein, sonst muss man immer so weit laufen. Für die Zukunft wäre es gut, wenn wir eine Ausweichmöglichkeit hätten.
Letzten Sonntag besuchten wir noch den Sportverein bei der Barbarossa-Halle. Dort gibt es mehrere große Fußballplätze, auch einen Hockey-Platz, Kunstrasen und so weiter. In einem Eck des Geländes ist ein kleiner Rasenplatz mit zwei Toren, der für uns voll ausreichen würden. Aber der Zuständige sagte, wir müssten Mitglied werden, was 15-17DM pro Monat kostet - pro Person wohlgemerkt. Also auch nichts.
Nachdem alle anderen weggefahren waren, beschlossen Stefan G. und ich, noch einmal mit dem Zuständigen zu sprechen. Wir brachten unser Anliegen vor, dass wir gerne gelegentlich auf dem Rasenstück im Eck spielen würden. Er sagte, dass am Wochenende normalerweise immer geschlossen ist. Dies sei eine Ausnahme, weil eine Sonderveranstaltung stattgefunden hat. Ich fragte nochmal, ob wir, falls einmal offen ist, auf diesem kleinen Platz spielen dürfen. Und er hat zugesagt! Wenigstens eine gute Nachricht!
Aber, wie gesagt: Es ist nur ein Teilerfolg, weil angeblich Sonntags normalerweise geschlossen ist. Unser "Stadion" haben wir noch nicht gefunden.

Viele Grüße
Jörg