Sonntag, 25.März 2001

Spieltag Nr.11/01

(Keine Details)


Newsletter #30 | Datum: 01.04.2001

Hallo Stadtpark Rangers,

Dieser Newsletter...
kommt etwas spät. Ich bin vorher noch nicht dazu gekommen. Deshalb setze ich mich noch in den morgendlichen Stunden hin, um etwas zu schreiben. Ich bin gerade von der langen Museumsnacht aus Heidelberg gekommen, wo alle Museen bis nachts um 3 Uhr offen waren. War cool. Dabei waren Fußballer Stefan G. und Cornelia.

Der letzte Spieltag
Ein Tag, an dem vieles schief ging, aber an dem es letztendlich doch viel schönen Fußball gab.
Von vorne: Wir trafen uns um 14 Uhr. Schlechte Nachricht: Das SZS war geschlossen. Wir warteten noch eine halbe Stunde, bis alle da waren, die mitspielen würden und fuhren dann zu einem Platz im Uni-Wohngebiet, weil der Stadtpark sicher unter Wasser stand. Matthias K. muss uns knapp verpasst haben. Aber bis er kurz nach 14.30 beim SZS war, hatte der Platzwart den Laden geöffnet und gesagt, dass bis 18 Uhr offen ist. Matthias kam zum Uni-Platz nach und wir spielten dort, obwohl dort auch größere Pfützen am Rand waren.
Neu im Kader war erstmals Cornelias Schwester Katharina.
Bis 16.15 spielten wir, dann mussten ein paar gehen. Dem harten Kern (Stefan R., Matthias K., Zinie, Jörg) reichte das nicht und wir fuhren wieder zum SZS, weil dort vielleicht noch andere Spieler waren. Dies stimmte auch. Es waren tatsächlich 3 Spieler da, die aber gerade gehen wollten, weil der Platzwart sie rausgeworfen hatte, um das Schulzentrum zu schließen - viel früher, als er noch vor 2 Stunden angekündigt hatte. Ich ging noch einmal zu ihm, um ihn zu fragen, ob wir nicht noch spielen können. Da hatte er seine Meinung inzwischen geändert, weil jetzt doch noch ein offizielles Spiel statt fand, das zunächst wegen Regen abgesagt werden sollte. Also durften wir bleiben und spielten 4 gegen die 3 anderen, die optisch ziemlich sportlich daher kamen (Profi-Trainingsanzug und so).
Der Torwart hielt unglaublich gut, warf sich auch auf den Kunststoffboden und setzte sich voll ein. So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen! Er war aber einer von denen, die nicht verlieren können und sich voll aufregen, wenn ein Tor gegen sie fällt. In seinem Ehrgeiz hat er mich einmal volle Kanne umgegrätscht, was selbst im Profisport ein grobes Foul gewesen wäre! Eine Entschuldigung hätte ich danach schon erwartet. Diese kam nicht! Aber egal. Jetzt kennt man ihn und noch einmal spiele ich mit so einem Typ nicht. An diesem Tag zog ich es halt durch bis zum Ende.
Auch ein Feldspieler schubste Zinie mehrfach weg, was auch nicht ganz astrein war. Der dritte Mitspieler war dafür wirklich sehr nett und fand den Übereifer seiner Mitspieler nicht in Ordnung.
Es spielten noch 4-5 Kids mit (zwischen 10 und 14). Die brauchten ab und zu Bestätigung: "Spiele ich gut?" - Antwort: "Ja. SUPER!". Und sie waren zufrieden. Oder "Habe ich das gut gemacht?" - "Ja! Toll!". Die Kids nahmen dem Spiel wenigstens die Ernsthaftigkeit.
Obwohl die Umstände des Spieltags nicht optimal waren (erst Regen und Schlamm auf dem einen Platz, dann ein Vollidiot in der gegnerischen Mannschaft im SZS), spielten wir durch bis der Platzwart endgültig die Tore schloss. Das war um 19.30! Also Fußball satt 5 Stunden lang. Danach quälte ich mich die Treppe hoch und die nächsten Tage gab es kaum ein Körperteil, das ich nicht spürte. Zinie war auch ausgelaugt, nach dem anstrengenden Spiel. Mit ihm in der Zweier-Abwehrkette ging kaum ein Ball durch. Mit Stefan R. und Matthias K. habe ich nicht gesprochen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sie die 5 Stunden so einfach weggesteckt haben.

Der nächste Spieltag
Heute, 14 Uhr. Der Platzwart hat gesagt, wenn das Wetter schlecht ist (Regen), macht er erst um 14.30 auf. Aber es wird sicher gut. Auf die Aussagen des Platzwarts kann man sich sowieso nicht verlassen, siehe letzte Woche, wo er innerhalb von 2 Stunden mehrfach seine Meinung geändert hat. (Mehr zum Thema Platzwart gibt es übrigens im nächsten Newsletter). Wenn erst um 14.30 offen sein sollte, kicken wir uns halt auf der Straße warm.
Cornelia hat wegen Geburtstag abgesagt, Stefan R. kommt wahrscheinlich nicht, Matthias S. ist verhindert. Stefan G. kommt sicher, ich auch, und die üblichen regelmäßigen Mitspieler.

Was tun, wenn Platz zu ist und niemand da?
Wenn einmal jemand spät dran ist und niemand mehr da ist, weil das Gelände geschlossen ist, kann er/sie die Nummer 0177/6457493 anrufen. Das ist die Nummer von meinem Handy. In der Vergangenheit sind wir entweder auf den großen Platz im St. Quentin-Ring ausgewichen oder sind zum Stadtpark oder zum Bolzplatz im Uni-Wohngebiet (Am Harzhübel) gefahren. Aber das kann von Fall zu Fall verschieden sein.

Viele Grüße
Jörg