TURNIER #3

 

Datum: 23.11.2002 | Ausrichter: Stadtmission Kaiserslautern | Modus: 17 Mannschaften, 3 Gruppen, 11 Minuten pro Spiel

 

AUFSTELLUNG:

Tor:
7 Ben
- Marian (Spiel 6)
Feld:
5 Jörg
6 Chris
12 Tilmann
13 Axel
- Karsten

1.Spiel: 2:2 (1:1 Tilmann, 2:1 Tilmann)
(Gegner: HF Landstuhl)

2.Spiel: 1:0 (1:0 Axel)
(Gegner: EMU)

3.Spiel: 2:1 (1:0 Karsten, 2:1 Karsten)
(Gegner: Wolfstein)

4.Spiel: 2:0 (1:0 Axel, 2:0 Karsten)
(Gegner: Oasis)

5.Spiel: 0:0
(Gegner: Team Hollywood)

6.Spiel: 2:4 (Beide Tore: Axel)
(Viertelfinale, Gegner: Das weiße Ballett)

[Alle Ergebnisse]


Analyse von Jörg:

Der Turnierverlauf
Der erste Gegner war der HS Landstuhl, eine starke Mannschaft. Wir lagen bald mit 1:0 zurück. Der Gegner war drückend überlegen und hatte eine Reihe von Pfosten- und Lattenschüssen. Die Schüsse aufs Tor wurden von der Abwehr oder dem glänzend aufgelegten Ben entschärft. Tilmann erzielte den Ausgleich und sogar das Führungstor zum 2:1 für die Rangers. Leider kassierten wir praktisch mit dem Schlusspfiff den 2:2 Ausgleich. Mit dem Ergebnis konnten wir nach dem Spielverlauf sehr zufrieden sein, obwohl wir den Sieg doch knapp vergeben hatten.
Der nächste Gegner war EMU, die beste Mannschaft der Gruppe. Ich darf vorwegnehmen, dass sie am Ende Gruppensieger waren und 4 von 5 Spielen gewonnen hatten. In diesem Spiel wurden wir stark in die eigene Hälfte gedrängt, standen jedoch defensiv sehr gut und konnten gelegentliche Entlastungsangriffe starten. Diese blieben zunächst erfolglos, denn als der Schiedsrichter die letzte Minute anzeigte, stand es noch 0:0. Dann gelang es aber Axel in der letzten Minute noch das Siegtor für uns zu schießen! Ein glücklicher Sieg, denn der Gegner hatte mehr Chancen. Somit waren wir die einzige Mannschaft, die den EMUs Punkte abnehmen konnte.
Wolfstein war die nächste Mannschaft, gegen die wir spielten. Da waren ein paar junge Kids dabei und wir nahmen sie als Gegner nicht so ernst. Das fiel mir vor allem auf, weil ich anfangs das Spiel von der Auswechselbank verfolgen konnte. Karsten schoss zwar das 1:0, aber ein Kleiner konnte zum 1:1 ausgleichen. Glücklicherweise reichte die Zeit, um für uns auf 2:1 zu erhöhen, was gleichzeitig der Endstand war.
Dann stand ein Spiel gegen Oasis auf dem Programm. Dieses Spiel hatten wir gut im Griff, waren diszipliniert und Axel und Karsten besorgten das 2:0. Ein verdienter Sieg, der durchaus höher hätte ausfallen können.
Es schien sicher, dass wir mit 3 Siegen und einem Unentschieden in die nächste Runde kommen. Vielleicht kann man so unsere schlechte Leistung im letzten Spiel erklären, das mit 0:0 endete. Hier hätten wir gewinnen müssen, denn der Gegner FC Hollywood war nicht soo stark.
Es reichte für das Viertelfinale. Wir hatten 11 Punkte und waren Gruppenzweiter hinter EMU mit 12 Punkten.

Viertelfinale
Leider musste Ben gehen, weil er arbeiten musste. Das war von vornherein bekannt und wir wussten, dass wir nur mit reduziertem Kader ein eventuelles Viertelfinale spielen konnten. Zum Glück konnten wir mit unserem Gegner, dem "Weißen Ballett" abklären, dass wir dafür Marian von den Rodenbachern als neuen Torhüter spielen lassen konnten, mit dem Nachteil, dass sie auch einen zusätzlichen Spieler aufnehmen durften. Da werden sie schon nicht den schlechtesten Spieler ausgesucht haben (haben wir ja auch nicht).
Marian machte seine Sache im Tor sehr gut. Er wehrte eine Reihe von sehr schwer zu haltende Bälle ab. Trotzdem kassierten wir in diesem Spiel die meisten Gegentore. Das Weiße Ballett war einfach überlegen und wir hatten unser Glück im Laufe des Turniers schon genug strapaziert. Im Nachhinein waren sie nicht unschlagbar, aber irgendwie lief es nicht so gut bei uns. Nach 5 Spielen lässt auch die Konzentration und Fitness nach.

Ergebnis
Wir sind mit dem Ergebnis des Turniers sehr zufrieden. Unser Ziel war das Erreichen des Viertelfinals. Wir wussten, dass Ben nach der Vorrunde weg musste und ein Weiterkommen über das Viertelfinale hinaus war sehr unwahrscheinlich. Wir überlegten sogar, ob wir überhaupt weitermachen sollten.
Bei dem Turnier machten nicht nur leichte Mannschaften mit. Die Rodenbacher hatten in ihrer Gruppe mit schweren Gegnern zu kämpfen. Sie sagten, dass wir Glück mit unserer Auslosung hatten. Für die meisten unserer Gegner trifft das zu. Aber es waren schon ein paar sehr gute Mannschaften dabei wie HS Landstuhl oder EMU.
Ben war im Tor überragend und konnte eine Vielzahl von Torschüssen parieren. Ohne ihn hätten wir nicht so gut abgeschnitten. Die Abwehr trug dazu bei, dass er nicht unter Dauerbeschuss stand. Tilmann gab taktische Anweisungen, die sehr hilfreich waren. Er machte auf allen Positionen eine gute Partie. Karsten fegte wie ein Wirbelwind über den Platz und glänzte mit drei Toren für die Rangers. Chris bot eine gute Leistung und hätte auch ein paar Treffer verdient, was ihm aber leider versagt blieb. Axel war meist in der Offensive zu finden, harmonierte mit seinen Mitspielern und führte am Schluss die Torschützenliste der Rangers mit 4 Toren an.