TURNIER DES SV BURRWEILER

 

Datum: 26.5.2006 | Ausrichter: SV Burrweiler | Modus: 8 Mannschaften, 2 Gruppen, 2x 6 Minuten pro Spiel

Bericht von Ben:

Petrus ist kein Fußball-Fan. So schien es zumindest an diesem Freitag, an dem eigentlich alles für ein schönes Turnier sprach. Unter den 8 Teams befanden sich neben den Stadtpark Rangers noch die Wemser und eine UCI-Auswahl, die ebenfalls größtenteils aus Rangers bestand (Steffen, Andreas, Adam, Marco, Michael). Die Anmeldung kostete nichts, stattdessen bekam jede Mannschaft noch ein Frei-Kontingent von drei Stein Bier. Guten Mutes hätte man also in die pittoreske Südpfalz fahren können, wo Weinberge die Landschaft dominieren, wo Hase und Igel sich noch gute Nacht sagen und wo zwischen Ehefrau und Schwester nicht unterschieden wird :-)

Doch: es schüttete wie aus Eimern, es stürmte und es war kalt. Vieles erinnerte an die WM 1974 und die Regenschlacht Deutschland - Polen im Frankfurter Waldstadion. So mussten schnell Jörg, Karsten und Tilmann aus dem Kader gestrichen werden, denn sie sahen sich aus Rücksicht auf ihre Gesundheit außerstande an diesem Tag gegen den Ball zu treten. Verständlich! Plötzlich hatten die Rangers keine zwei Einwechselspieler mehr, sondern einen Spieler weniger als die Mindestteamgröße. Die Anfrage bei den UCIlern ergab, dass Michael und Adam im Wechsel unseren 7.Mann stellen wollten.

So begannen wir mit diesem Kader: Axel, Ben, Dominic, Harald, Martin, Zieni - Adam/Michael

Im ersten Spiel erreichten wir ein 0:0. Die Platzverhältnisse kamen dem Gegner entgegen, der sehr körper- und kampfbetont spielte. Dennoch hatten wir in diesem Spiel die besseren Chancen. Die beste wurde durch den Schiedsrichter zunichte gemacht: kurz vor der Halbzeit spielte Zieni einen tollen Pass auf Ben, der frei vor dem Torwart auftauchte. In diesem Moment pfiff der Schiri die erste Halbzeit ab. Eine absolute Frechheit, zumal es in den anderen Begegnungen nicht üblich war, sekundengenau nach 6 Minuten abzupfeifen. Ob diese Entscheidung damit zu tun hatte, dass wir gegen die lokale Mannschaft antraten und der Schiri ebenfalls ortsansässig war? Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

In der zweiten Partie sah alles nach einem klaren Erfolg der Rangers aus. Von Beginn an beherrschten wir Ball und Gegner und spielten uns einige Chancen heraus. Dem 1:0 durch Ben folgte noch ein Pfostenschuss, doch es blieb bei der knappen Führung. Der Gegner hatte zwei Torchancen - und die waren drin. Wir waren besser, aber es nutzte nichts: am Ende stand ein 1:2.

Im letzten Vorrundenspiel bekamen wir es mit der stärksten Mannschaft des Turniers zu tun. Ausnahmslos Vereinsfußballer, die uns in allen Belangen turmhoch überlegen waren. Sang- und klanglos gingen wir mit 0:4 unter - obwohl wir uns mit aller Kraft gegen die Niederlage stemmten.

Ohne Pause mussten wir dann direkt ins unnötige Platzierungsspiel um den vorletzten Platz. Dummerweise waren die UCIler ebenfalls die schlechteste Mannschaft in ihrer Gruppe und damit unser Gegner. Wieder waren wir ein Mann zu wenig. Diesmal halfen uns die Wemser aus und Markus E. verstärkte das Team. Die Kräfte waren im letzten Spiel aufgebraucht worden, die Motivation spätestens dort auch. So schenkten wir das Spiel 0:3 her ohne uns noch irgendwie anzustrengen. Man merkte: die meisten hatten keinen Bock mehr. Verständlicherweise.

Fazit: Die Rahmenbedingungen waren alles andere als optimal. Aber das waren sie für alle. Möglicherweise hätte unser (mittlerweile) eher technisch veranlagtes Spiel bei anderen Verhältnissen zu mehr Erfolg geführt, aber das ist spekulativ. Geschmerzt hat natürlich auch das Fehlen von Jörg, Karsten und Tilmann. Nichts gegen Adam, Michael und Markus - aber ihnen fehlte einfach die Bindung zum Rest der Mannschaft und die beiden Erstgenannten sind Spieler für die Offensive. Auf jeden Fall hätte uns ein sicherer, abgeklärter Mann wie Tilmann im Defensivverbund gut getan. Dazu Jörg, der in der Abwehr seine Stärken hat. Hier waren wir zahlenmäßig unterbesetzt. Auch jemand wie Karsten, der schnell ist und weite Wege geht, hätte die Mannschaft weitergebracht.

Allerdings: die letzten drei Plätze bei diesem Turnier belegten Rangers, Wemser und UCI. Wahrscheinlich auch nicht rein zufällig.