TBU-FREIZEITTURNIER 2008

Datum: 19.7.2008 | Ausrichter: Turnerbund Untertürkheim | Modus: 16 Mannschaften, 4 Gruppen, 10 Minuten pro Spiel

Bericht von Ben:

So eine lange Anfahrt haben wir für ein Turnier bisher noch nicht in Kauf genommen und wollten dieses Mal vor allem deshalb eine Ausnahme machen, weil der TBU der Heimatverein von Florian ist und er an diesem Tag auch noch seinen 30.Geburtstag zu feiern hatte. Also ging es mit Axel, Ben, Jörg, Robby und Tilmann Richtung Stuttgart - Florian war schon dort. Marco musste leider kurzfristig verletzungsbedingt absagen, sodass wir keinen Torwart und keinen Auswechselspieler mehr hatten. Florian hatte uns vor Ort noch einen Ersatzmann organisiert, was sich aber auch leider zerschlagen hatte. So beschlossen wir, die Keeper (zwei pro Partie) durchzuwechseln, sodass ungefähr jeder mal eine Halbzeit im Tor stand.

Weil das Turnier als Kopie der EM angelegt war, gab es vier Gruppen gemäß der offiziellen UEFA-Auslosung. Wir spielten in einer Gruppe mit Spanien, Griechenland und Schweden, traten aber als Pfalz an. Dennoch nahmen wir quasi den Platz von Russland ein und so scherzte ich vor dem ersten Spiel gegen Spanien, dass wir wohl 1:4 verlieren würden...

Im 1.Gruppenspiel begann ich im Tor, in der zweiten Hälfte ging dann Florian rein. Die "Spanier" (Team Daimler) erwiesen sich als sehr stark und so fielen die Tore in unserer Wahrnehmung wie reife Früchte. Wir hatten in diesem Spiel noch nicht die Ordnung gefunden und so gab es etliche Situationen, in denen ein gegnerischer Angreifer plötzlich frei vorm Tor stand. Beim Stand von 0:4 gelang mir noch der Ehrentreffer mit einem platzierten Schuss ins rechte untere Eck. Wir dachten zwar alle, wir hätten 1:5 verloren - aber es war doch nur ein 1:4 und damit genau das EM-Ergebnis :-)

So rechnete ich im zweiten Spiel auch fest mit einem Erfolg gegen Griechenland (Montagskicker). Hier gab´s aber eine kleine Abweichung - statt 1:0 siegten wir mit 3:0. Florian brachte uns in Führung, nachdem er auf Linksaußen einen Gegenspieler getunnelt hatte und dann aus spitzem Winkel nochmal den Torwart. Das 2:0 fiel durch einen an mir verursachten Elfmeter, als ich zum Kopfball hochsteigen wollte und der Torwart recht hart mit beiden Fäusten voraus und vollem Körpereinsatz einstieg. Im internationalen Fußball hätte der Keeper wohl eher Narrenfreiheit gehabt und es wäre nicht gepfiffen worden - für ein Hobbyturnier dürfte es aber okay sein. Den 9-Meter verwandelte Florian sicher. Das 3:0 machte dann Axel, nachdem ich einem Schuss von Robby im Weg stand und der Abpraller zu Axel kam. Im Tor hatte Robby begonnen, dann ging Tilmann rein.

Im dritten Spiel gegen Schweden (CVJM Handball) bestätigten wir erneut die Tendenz der EM. Zwar wurde es kein 2:0, sondern ein 3:2 - gewonnen haben wir aber trotzdem gegen die Skandinavier. Axel spielte diesmal im Tor durch, weil einfach keine Gelegenheit war, zu wechseln. Es war ein sehr schnelles, intensives Spiel, in dem wir zweimal in Führung gingen und zweimal den Ausgleich kassierten. Es war ein Wechselbad der Gefühle: 1:0 Florian, 1:1, 2:1 Florian, 2:2 und wenige Sekunden vor dem Abpfiff erkämpfte Robby auf links noch den Ball, bevor er ins Aus ging, lief aufs Tor zu - der Keeper kam raus, Robby passte in die Mitte und ich musste nur noch ins leere Tor einschieben.

In unserer Gruppe D belegte Spanien mit 9 Punkten den ersten Platz. Wir wurden Zweiter mit 6 Punkten und 7:6 Toren, dahinter landeten Schweden und Griechenland. Also weiterhin genau wie bei der EM. Das sollte sich auch im Viertelfinale fortsetzen...

Wir bekamen es mit den Niederlanden (TBU Tennis) zu tun. Jörg begann im Tor, später ging Axel rein. Erneut gingen wir zweimal in Führung (Florian, Axel) und kassierten zweimal den Ausgleich. Bei der EM musste Russland gegen die Niederlande in die Verlängerung, das gab es hier nicht, sondern gleich 9m-Schießen. Dafür stellte ich mich ins Tor - Florian, Axel, Tilmann, Jörg und Robby schossen. Zwar versemmelten wir drei 9-Meter, aber weil die anderen viermal scheiterten, gewannen wir das 9m-Schießen mit 2:1.

Im Halbfinale gegen Rumänien (Fellbacher Bank eG) spielte Florian im Tor durch. Wir spürten alle, dass wir mittlerweile ziemlich platt waren, der Gegner war in der Runde der letzten Vier logischerweise auch nicht unbedingt leicht und so kämpften wir uns mit einem 0:0 erneut ins 9m-Schießen. Die Rumänen schossen allesamt sehr hart und platziert - nur einer von Ihnen scheiterte und so bekam ich diesmal nicht die Chance, vier 9-Meter zu halten. Aber auch unsere Trefferquote war besser als im Viertelfinale. Am Ende stand ein knappes 7:8.

Im Spiel um Platz 3 bekamen wir es mit der Türkei (Firma Wüst) zu tun. In den ersten Minuten sah es nach leichtem Spiel für uns aus. Die Türken begannen schwach, hatten einen vielleicht 14 Jahren alten Jungen und ein Mädel im Team und Florian brachte uns 1:0 in Führung. Ich spielte im Tor durch und durfte mich scheinbar auf einen ruhigen Ausklang einstellen. Dann aber kippte das Spiel, die Türken stürmten mit Mann, Maus und Torwart nach vorne und hatten Chance um Chance. Die Null stand aber bis zum Abpfiff und so beendeten wir das Turnier sensationell als Dritter.

Dritter von 16 gegen durchweg starke Gegener (von Griechenland vielleicht abgesehen) und ohne Auswechselspieler und festen Torwart. Eine durchaus reife, wenn auch nicht fehlerfreie Leistung, auf die wir sicher stolz sein können. Mit ausschlaggebend war, dass wir es geschafft haben, ab dem zweiten Spiel ein funktionierendes System zu entwickeln und durchzuziehen.